(Dieser Artikel enthält Affiliate/Werbelinks – Werbung)

Meine Tochter wird in knapp zwei Monaten 3 Jahre alt, was für ein großer Meilenstein! Damals zu ihrem zweiten Geburtstag habe ich eine Auflistung für nützliche Geschenkideen für 2-Jährige gemacht, der immer noch sehr gut ankommt und das wollte ich nun wiederholen. Nur diesmal mit dem Unterschied mich auf rein ökologisches Spielzeug aus Holz zu konzentrieren, da ich selbst immer auf der Suche nach gutem Kinderspielzeug bin – sprich schönes, nachhaltiges und besonders sinnvolles Holzspielzeug.

Die folgende klickbare und grafische Übersicht ist bewusst nicht nur für 3-Jährige ausgelegt, sondern beginnt ab einem Alter ab 2 Jahre, da ich den Fokus bei uns immer auf Spielzeug lege, das mit der Entwicklung, Kreativität und Fantasie eine Kindes mitwachsen kann. Dennoch sollte bei jedem Produkt die persönliche Altersempfehlung des Herstellers beachtet werden, da auch Holzspielzeug mit verschluckbaren Teilen aufgelistet ist.

Außergewöhnliches und sinnvolles Holzspielzeug für 2-3 Jährige

Pädagogisch wertvolles und sinnvolles Holzspielzeug ab 2+ Jahre

1. Brumm Brumm – Parkgaragen

Zwei wunderschöne Parkgarage-Modelle des Herstellers Plantoys – eins mit einem beweglichen Aufzug (inkl. Holzauto + Figur) und das angesagte schwarze Modell kann sogar mit Kreide beschriftet werden. Das sorgt für kreativen Spielspaß! Die Parkgaragen sind alle schadstofffrei und die Farben basieren auf Wasser ohne chemische Zusätze.

Ich bin ein großer Fan der Marke Plantoys. Die Produkte erkennt man direkt an der “besonderen Materialstruktur”. Viele Spielzeuge von Plantoys werden aus dem Kautschukbaum / Gummibaum hergestellt – ein nachhaltiges Nebenprodukt der Latexindustrie. Auf den ersten Blick sieht man es den Produkten nicht an, dass sie aus Holz gefertigt sind. Ich vermutete “irgendeine Art” von Plastik. Inzwischen besitzen wir einiges von Plantoys und sind sehr zufrieden somit. Besonders die Wasserspielzeuge finde ich eine gelungene Alternative gegenüber gewöhnlichem Plastikspielzeug (siehe Punkt 5).

Tipp: Wir haben unser Parkhaus selbst aus Pappe gebaut und es wird hier immer noch super gern bespielt. Wer aber Kinder hat, die große Auto-Fans sind, gerne mal wildere Verfolgungsjagden hinlegen und man sie nicht unbedingt mit dem Wort “rücksichtsvoll” in Verbindung bringt, dem empfehle ich ein stabileres Modell von oben.

2. Nein, kein Kaugummi-Automat, aber so ähnlich – Holzkugel-Automat “Gatcha Gatcha”

Schockverliebt! Ein kreatives und Motorik förderndes Spielzeug, zugleich eine wirklich schöne, faszinierende und niedliche Spielidee des japanischen Designers Kiko+. Durch Drehen des grauen Sterns kullern statt Kaugummis verschiedene bunte Holzkugeln und –formen aus dem Automaten. Der Holzkugel-Automat “Gatcha Gatcha” wird ab 3 Jahren empfohlen. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit FSC-Siegel.

Inzwischen gibt es eine tolle Version, bei dem die 40 Holzkugeln mit Nummern versehen sind. Toll um Zahlen / Rechnen zu lernen oder auch mal eine Runde Bingo zu spielen.

3. A B C – die bekannte Zeichentafel als Holz-Version

Wir haben hier noch die klassische Version der Zeichentafel rumliegen, da sie aus meiner Kindheit stammt. Ich hatte sie auch in meiner ersten Wohnung auf meinem Schreibtisch stehen, weil ich sie so praktisch zum Scribbeln fand. Unsere Kleine benutzt ihre Zaubertafel immer wieder gerne. Wenn wir Besuch haben, wird sie von jedem Kind sofort beschlagnahmt und auch gerne von den Erwachsenen.

Dieses Modell gefällt mir aber um ein Vielfaches besser. Die magische Zeichentafel “Oekaki House Dog” aus Buchenholz von gg* wird mit einer praktischen Tragetasche geliefert, sieht dazu noch sehr schick aus und besteht aus einem 4-farbigen Hintergrund. Bezaubernd!

4. Sportliches Spielzeug – das Wobbel Balance-Board

Wer Mama-Bloggern auf Instagram folgt, hat sicher schon mal so ein Balance-Board in einer Story oder im Hintergrund auf einem der unfassbaren schönen vielen Kinderzimmer-Bildern entdeckt. Ich vermutete ja, sobald man ein Balance-Board besitzt, verwandelt sich das Kinderzimmer automatisch zu einem überstylischen Instagram-Foto! Vielleicht kann ich nach ihrem dritten Geburtstag mehr dazu erzählen.

Die Bretter des Herstellers Wobbel liegen absolut im Trend und obwohl es sich dabei um eine wirklich simple Konstruktion handelt, fahren Kindern dermaßen darauf ab. Sie können damit wunderbar die Balance üben, aber auch zum Klettern, Bauen, als Brücke oder als Tritterhöhung wird es gern umfunktioniert. Einfach mal die passenden Beispielbilder oder das Produktvideo auf der Produktseite anschauen.

Das Wobbel Balance-Board ist auf einer Seite mit Filz bekleidet, so schont es die Böden und aus 100% Buchenholz gefertigt. Es hält ein Gewicht bis 200 kg aus und die Lackierung ist auf Wasserbasis. Die Boards gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen (z.B. als XL-Version).

5. Plantsch-Spaß – nachhaltiges Wasserspielzeug

Kinder wollen meist nicht in die Badewanne und wenn sie dann endlich nach reichlicher Überzeugungsarbeit den heiligen Badetempel betreten haben, wollen sie nicht mehr raus (heilig, weil sauber & wohl duftend – eine Kombination, die Kinder stets vermeiden). Innovatives Badespielzeug, nämlich aus Holz von Kautschukbäumen und dazu noch schadstofffrei, gibt es von Plantoys. Wie immer ohne chemische Zusätze mit wasserbasierte Farben.

Ob niedlicher Pinguin im Segelboot (gibt es in verschiedenen Tier- und Farbvariationen) oder ein schwimmendes Angelboot-Spiel – eine lohnenswerte Alternative zum herkömmlichen Plastikwasserspielzeug für Badewanne oder auch als Strandspielzeug geeignet. Bei uns kommt auch schon seit Monaten der Kescher von Plantoys mega gut an (aus diesem Badeset) , da sie damit all ihre “ertrinkenden” Figuren aus dem Wasser retten kann.

Hinweis: Der Hersteller empfiehlt das Spielzeug nicht länger als 24 Stunden im Wasser liegen und offen trocken zu lassen.

6. Technik ohne Sound – Spielzeugkamera und Spielhandy aus Holz

Wenn ich ein Kind mit einem Spielezeugtelefon in der Hand sehe, was bunt blinkt und einen blechernen lauten Sound von sich gibt, läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken! Deswegen ein weiteres tolles Produkt von Plantoys, was ich immer wieder als Geschenkidee empfehle oder auch selbst gerne verschenke.

Ein robustes handliches Spielhandy ohne störende Geräusche aus Kautschukholz. Mit drückbaren Tasten, einer Schlaufe und das Display hat eine Lupen-Funktion. Wird hier immer wieder bespielt (einmal sogar mit Nervenzusammenbruch, weil sie auf die Idee kam unterwegs telefonieren zu müssen und das Handy natürlich zu Hause lag). Die süße Holz-Kamera wiederum besitzt einen Kaleidoskop-Effekt, wenn man durch die Linse schaut und einen drückbaren Auslöser-Knopf. Sehr unterhaltsam und spannend für die Kleinen!

7. Mama, dein Kaffee ist fertig – Kaffee-Automat für die Kinderküche

Ein stabile Kaffeemaschine von goki aus Lindenholz für die Kinderküche mit viel Zubehör für fantasievolle Rollenspiele. Dazu zählen Kaffeepads, Kaffeebecher, eine Milchflasche und eine süße Zuckerdose mit Löffel (natürlich bei uns mit Birkenzucker und nicht mit weißem Haushaltszucker befüllt).

Lösungsmittelfrei und die Farben sind wasserbasiert.

8. Der Klassiker – Grimm’s Regenbogen

Der bunte 12-teilige großer Regenbogen von Grimm’s – ein Hingucker für’s Kinderzimmer und ein Klassiker für freies Spielen, da er die Kreativität und die Feinmotorik fördert wie auch die Sinneswahrnehmung. Brücken bauen, Autos durchfahren lassen, für Hügellandschaften, Pferdekoppeln, Stapeltürme… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Grimm’s Regenbogen hat eine tolle Qualität, es gibt keine scharfen Kanten und ist auch noch für ältere Kinder geeignet. Die bunten Halbkreise dienen als tolles Ergänzungsset.

FSC zertifiziertes Lindenholz mit Wasserfarben lasiert (färben überhaupt nicht ab). Auch in Pastell oder Natur geölt erhältlich.

9. Spritze muss immer sein – niedliche Arzttasche mit Zubehör aus Holz

Wir haben hier ständig kranke Pferde und Puppen, die behandelt werden müssen! Statt dem bekannten Arztkoffer-Plastikschrott sorgt hier Plantoys mit dem robusten 6-teiligen Doktor-Set für Kinder aus Kautschukholz für eine gelungene Alternative in der Rollenspiel-Welt. Mit vielen schönen Details gestaltet. Die rote Arzttasche ist aus hochwertigem Stoff. Die Farben sind auf Wasserbasis.

10. Früh übt sich – Musikinstrumente für Kleinkinder

Ob Groß oder Klein – musikalische Förderung macht nun mal Spaß und regt die Kreativität an! Hierbei eignen sich bereits als Musikinstrumente für die 2-3 Jährigen ein Xylophon mit Trommelstöcke & Notenblätter, ein kleines Kinderschlagzeug, eine ökologische Musiktrommel oder eine kleine aber feine ziehbare Holzflöte. Letzteres wird bei uns auch gerne als Spritze oder als Fieberthermometer umfunktioniert. Das Argument mit der Kreativität kann ich so nur unterschreiben!

11. Ein wahres Unikat – Ritterburg aus Erlenholz

Eine wundervoll robuste und einzigartige 15-teilige Ritterburg für Mädchen und Jungs, die zum fantasievollen und freien Spielen anregt. Die Holzbausteine sind naturbelassen aus Handarbeit (geschnitzt, geschliffen, gewachst und geölt) und dadurch ist jeder Bauklotz einzigartige geformt und somit ein Unikat. Deswegen meines Erachtens auch schon für 2-Jährige pädagogisch wertvoll, da die kleinen Handschmeichler auch zum Erfinden anregen. Sie bauen Türme, Verstecke für ihre Spielfiguren oder Rennbahnen für Autos – jede Menge Spielraum für die Fantasie!

Hergestellt in DeutschlandErlenholz aus der Lüneburger Heide. Alle Naturholzklötze sind geschliffen und die Ecken / Kanten abgerundet. Lässt sich toll mit weiteren Holzbauklötze ergänzen.

12. Haushaltshilfe gesucht – Holzbesen von goki

So simple und so gut! Ich weiß nicht warum, aber drücke kleinen Kindern einen Besen in die Hand und sie lassen alles stehen und liegen um mit dir gemeinsam zu fegen. Der robuste Kinderbesen von goki ist aus unbehandeltem Buchenholz mit Naturborsten und dient bei uns auch hervorragend als Pferdeersatz oder als Hexenbesen. Schadstoff geprüft und in Deutschland hergestellt.

13. Für die Handwerker von morgen – Werkzeuggürtel mit Holz-Werkzeug

Eine praktische Werkzeuggürteltasche inkl. 5 Holz-Werkzeuge von Plantoys für kleine Handwerker mit vielen Spielmöglichkeiten. Enthalten ist ein Hammer, ein Schraubenschlüssel, eine Mutter mit Schraube, eine niedliche Wasserwaage und ein Schraubenzieher. Laut Herstellerangabe passt der verstellbare Gürtel bis ins Schulalter.

Holz stammt aus Kautschukbäumen, schadstofffrei und ohne chemische Zusätze.

14. Fahrzeuge Fahrzeuge Fahrzeuge – 5 Modelle aus Holz

Autos, Bagger, Traktoren, … ein Dauerbrenner bei allen Kinder! Hier habe ich wundervolle langlebige Fahrzeuge aus Holz aufgelistet: ein sehr schöner Feuerwehrwagen aus unbehandeltem Massivholz und ein drehbarer gelber Bagger aus Buchen- und Gummibaumholz von goki – beide mit mit Gummibereifung. Lackiert mit Farben auf Wasserbasis und lösungsmittelfrei.

Ebenfalls führt der Hersteller goki auch eine “nature”-Serie, dazu zählen naturbelassene und ungefärbte Fahrzeuge aus Echtholz (oben verlinkt sind Radlager und Kipper). Dann ein großer in Deutschland hergestellter Traktor / Schlepper von fagus. Ist der nicht unfassbar schön? Ohne Nägel, Schrauben und Klammern produziert, deswegen auch schon ab 2 Jahren geeignet.

15. Waldorf ahoi – Spielhäuschen zum Mitnehmen

Liebe auf den ersten Blick! Ein kleines kompaktes 14-teiliges Puppenhaus zum Mitnehmen von Grimm’s – lädt Jungs & Mädels zum kreativen Spielen ein und folgt dem pädagogischen Vorbild von Waldorf und Montessori. Sinnvolles Holzspielzeug on point! Aus Lindenholz mit Filzhülle und Kordel zum Herumtragen. Alle nötigen Möbelstücke für Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer enthalten, durch die 3 Bögen und 2 Filztüchlein grenzt es jedoch nicht die Fantasie ein und sorgt für langen Spielspaß.

Schadstofffreie Farben und Öle. Das handgeschliffene Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Auch in einer pink/orange-Variante erhältlich.

16. Ein Baum im Kinderzimmer – 3-stöckiges Zwergenhaus

Naturbelassenes Holz mit Rinde gibt diesem Spielhaus von Magic Wood einen zauberhaften und unverwechselbaren Charakter. Das Zwergenhaus / Baumhaus erstreckt sich über drei Etagen über zwei Treppenaufgänge. Mit herausnehmbarer Tür und eine Seil mit einer Kugel am Ende, die zum Schaukeln oder Abseilen einlädt.

Aus FSC-zertifizierten Hölzern (Erle, Haselnuss und Weißbuche) aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ausschließlich mit Leinöl behandelt. Die zusätzlichen Holzmöbel und Zwergenpuppen können separat erworben werden.

Wie sieht’s bei uns Zuhause mit Spielzeug aus?

Wir haben Zuhause eine bunte Mischung aus Holz- und Plastikspielzeug. Die Holz-, Filz- und Naturspielsachen überwiegen und wir haben auch viele Sachen selbst gebastelt. Plastikspielzeug kaufen wir fast immer gebraucht und leihen unser Spielzeug immer noch viel online aus. Da hat sich nicht viel verändert.

Meine Tochter ist seit ihrem zweiten Lebensjahr auch ein großer Playmobil-Fan, da sie damit ihrer Leidenschaft für Rollenspiele Ausdruck verleihen kann. Sie durfte letztes Jahr an Weihnachten bei einer Freundin eine kleine Box mit Playmobil-Sachen mitnehmen, an denen die ältere Tochter der Freundin kein Interesse mehr zeigte. Seit dem ist sie in kleine Spielfiguren richtig vernarrt und spielt tatsächlich täglich damit! Lego Duplo hatten wir öfters online geliehen, aber Playmobil mag sie um einiges lieber (obwohl das ja so mega viel unpraktisches und winziges Kleinzeug enthält, was ich jeden Tag unterm Sofa hervorfummeln darf). Vor kurzem haben wir ihre kleine Sammlung mit Playmobil Pferde-Sets vom Flohmarkt ergänzt. Jetzt geht nichts mehr ohne Pferde!

Auf was stehen eure Kleinen so und habt ihr noch eigene ultimative Geschenkideen für sinnvolles Holzspielzeug ab 2 Jahre oder 3 Jahre? Dann ab damit in die Kommentare!

Parkgarage aus Holz mit Lift Kleines Parkhaus mit Kreide bemalbar Holzkugel-Automat für kreativen Spielspaß inkl. 40 bunte Holzkugeln Zeichentafel aus Holz mit Magnetstift und Stempeln Sportliches Spielzeug: Wobbel Balance-Board aus Buchenholz Schadstofffreies Badespielzeug - Angelboot Schadstofffreies Badespielzeug - Segelboot mit Pinguin Die erste Kamera mit Kaleidoskop-Objektiv Ein kindergerechtes Telefon mit Lupenfunktion Kaffeemaschine aus Lindenholz für die Kinderküche mit Zubehör Grimms Großer Regenbogen aus Lindenholz Grimms Großer Regenbogen-Halbkreise aus Lindenholz Doktor-Set aus Holz mit Arzt-Tasche Musik-Set mit Trommelstöcke & Notenblätter Kleines Schlagzeug für Musiker Cajon Trommel mit 2 Klängen - Vollholz Ziehbare Holzflöte 15-teilige Ritterburg - naturbelassende Bauklötze aus Erlenholz Kinderbesen aus Holz mit Naturborsten Werkzeuggürteltasche mit Werkzeugen Feuerwehrwagen aus Massivholz Bagger aus Buchen- und Gummibaumholz Kipper aus Naturholz Radlader aus Naturholz Traktor - Schlepper Holzfahrzeug Kompaktes Puppenhäuschen aus Lindenholz mit Filzhülle zum Mitnehmen Wunderschönes Zwergenhaus Baumhaus mit Rinde
Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on TumblrShare on Google+

Hinweis: Bei verlinkten Produkten zu Shops handelt es sich um Affiliate-Links - dadurch kann meine Arbeit unterstützt werden. Die Preise der Produkte bleiben gleich, ich erhalte nur eine Händler-Provision pro gekauftem Artikel. Natürlich kann auch in jedem anderem Shop bestellt werden.

Noch mehr Gutscheine: Smort Club Gutscheinseite Online Rabatte und Deals für Ernährung Fitness Familie Baby Gesundheit

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.