Sind wir nicht alle ein bisschen neidisch auf Frauen, die gut tanzen können? Wer schon mal die Neuauflage von Footloose gesehen hat,  weiß, dass die Schauspielerin Julianne Hough unglaublich sexy ist – und tanzen kann. Das hat sie auch zweifach als Gewinnerin der Staffel „Dancing with the Stars“ unter Beweis gestellt (schaut euch diesen Auftritt mal an). Verdammt, diese Frau kann fantastisch tanzen und ihr Körper ist dementsprechend auch traumhaft durchtrainiert! Nun hat sie zwei Fitness-Dance-DVDS herausgebraucht und verrät dort ihr Figur-Geheimnis: Einfach nur tanzen! SMORT hat die DVDs getestet und verlost zusätzlich jeweils 2 Dance-DVDs -Sets.

Die DVDs – Latin Dance und Cardio Dance von Julianne Hough

Erfahrung Latin und Cardio Dance DVD mit Jjulianne Hough

Julianne Hough hat zwei DVDs mit Dance-Workouts herausgebracht. Einmal eine „Cardio Dance„-Edition und einmal unter dem Titel „Latin Dance„. Laufzeit bei beiden sind ~55 Minuten, Sprache ist Deutsch/Englisch.

Cardio Dance
Tanz dich schlank! 3 effektive Dance-Workouts inkl. Step-by-Step Erklärung

„Bei diesen Tänzen trainiert man den ganzen Körper und merkt es nicht einmal. Es funktioniert hervorragend!“ (Julianne Hough)

Cardio Dance ist hier erhältlich.

Latin Dance
Abnehmen mit Spass! 3 komplette Dance-Workouts, um Cha Cha Cha, Jive und Paso Doble zu erlernen – inkl. Step-by-Step-Erklärung

„Tanzen ist die beste Art, Sport zu machen. Du wirst so viel Spaß haben, dass du gar nicht merkst, wie du deinen ganzen Körper trainierst.“ (Julianne Hough)

Latin Dance ist hier erhältlich.

Das Workout

Um beiden DVDs ausführlich testen zu können, habe ich die „Latin Dance“-DVD an eine sportliche Freundin weitergegeben (großes Danke!).

  • Cardio Dance DVD

Julianne ist eine sympathische Trainerin mit einer tollen Ausstrahlung. Man merkt aber, dass sie keine ausgebildete Trainerin ist, da sie nicht die typischen Aerobic-Handzeichen kennt (wie viele Wiederholungen, welche Schrittfolge kommt als nächstes, etc.).  Mit der deutschen Nachsynchronisation kann ich nur wenig anfangen, aber so geht’s mir bei fast allen Workouts-DVDs.

Die Musik ist sehr Techno-lastig. Muss man mögen, mich hat’s nicht weiter gestört, da es Spaß macht damit zu tanzen und der Rhythmus zu den Tanzschritten passt.

Das Programm selbst besteht aus drei Dance-Workouts, die jeweils ~10 Minuten gehen. Davor gibt es ein klassisches Warm-Up und danach ein Cool-Down mit den üblichen Stretch-Einheiten.

Die Choreographien haben es in sich – mir viel es anfangs enorm schwer den Schritten zu folgen. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber da die Workouts alle ziemlich kurz sind und man nach einiger Zeit dann den Dreh doch raus hat, ist es ein wirklich spaßigen Cardio-/Aerobic-Workout mit hohem Tempo. Sehr schweißtreibend und der Muskelkater ist am nächsten Tag garantiert!

Glücklicherweise beinhaltet die DVD zusätzlich eine Step-by-Step-Erklärung der einzelnen Tanz-Moves. Dort werden die schwierigen Bewegungen noch mal ausführlicher und vor allem langsamer erklärt. Das hat mir enorm geholfen!

  • Latin Dance DVD

(Rezension meiner Freundin:) War ich im Vorfeld etwas skeptisch was die Nachsynchronisation der englischsprachigen Tänzerin anging, so wurde ich überrascht. Die Übersetzung wurde gut umgesetzt, die deutsche Synchronstimme sympathisch gewählt und nach weniger als einer Minute hatte ich meine Zweifel diesbezüglich schon längst vergessen.

Das Warm-Up besteht aus allgemein bekannten Dehn- und Yoga-Übungen. Diese werden tänzerisch verknüpft, was der Geschwindigkeit und Dynamik zu Gute kommt und einen guten Einstieg in jedes Fitness-Workout bietet.

Beim eigentlichen Programm. Hier wird man seinen tänzerischen Grenzen leider sehr schnell bewusst. Julianne, unterstützt von zwei Tänzerinnen im Hintergrund, zeigt die Schritte zu passender Latin-Musik. Diese werden sehr schnell erklärt, was als Tanz-Neuling einige Schwierigkeiten bereitete. Immer wieder musste ich einen Stop einlegen, bis ich die Tanzschritte einigermaßen verinnerlicht hatte und folgen konnte. Das Gefühl nicht mithalten zu können, machte sich schnell breit, doch damit hatte ich gerechnet. Dranbleiben, durchbeißen und schließlich stolz sein wenn es doch endlich klappt. Die gezeigten Tanzschritte  – ob beim Cha Cha Cha, Jive oder Paso Doble – brachten mich ins Schwitzen und trainierten auch Körperstellen, denen ich sonst weniger Beachtung schenkte. Dies wirkt und wirkte sich positiv auf meine Beweglichkeit und Koordination aus.

Das anschließende Cool-Down ist vergleichbar mit dem Warm-Up und bietet einen guten Abschluss des Programms.

Fazit: Kann man die DVDs empfehlen?

Die Cardio Dance DVD bietet ein tolles Ganzkörper-Training, obwohl die Choreographien sehr komplex sind. Die Tanz-Workouts machen Spaß und sind ein knackiges Trainingsprogramm für Zwischendurch.

Die Umsetzung des Latin Dance Workouts ist durchaus ansprechend. Ich bin allerdings der Meinung, dass es für Tanz-Einsteiger weniger geeignet ist. Auch nach vielen Durchläufen habe ich Schwierigkeiten bei der hohen Geschwindigkeit mitzuhalten und die Tanzschritte zu erlernen. Es ist also einiges an Motivation nötig, bis man sich der tänzerischen Attitude bzw. dem Ausdruck widmen und eine gewisse Leichtigkeit erreichen kann.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass fortgeschrittene Tänzer sich mit den gezeigten Übungen leichter tun und die Choreographie schneller verinnerlichen können.

Gewinnt jetzt eine DVD – die Verlosung

Verlosung Latin und Cardio Dance DVD mit Julianne Hough

Wer nun selbst auf den Geschmack des Tanzens gekommen ist und Lust hat mit Julianne Hough zu trainieren, kann jetzt jeweils ein DVD-Set gewinnen. Ein Set beinhaltet 2 DVDs: Cardio Dance und Latin Dance. Insgesamt werden zwei Sets verlost.

Schreibt dazu einfach einen Kommentar untern diesen Beitrag. Ein zweites Los landet im Gewinntopf (erhöht die Gewinnchancen), wenn der Beitrag per Twitter mit dem Hashtag #smortgewinnspiel geteilt wird. Das war’s!

Die Gewinner werden durch einen Online-Zufallsgenerator (random.org) am 29.07.2016 (Freitag) gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen über 18 mit Wohnsitz in Deutschland.

Nachtrag 30.07.2016: Die beiden Gewinner wurden gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Bitte die Postfächer (+ Spam-Ordner) einmal checken. Vielen Dank an alle für’s Mitmachen, wer kein Glück hatte… no worries, bald folgt wieder eine Verlosung!

 

Gesponserter Beitrag
Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Kooperationspartner für die tolle Zusammenarbeit.
Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on TumblrShare on Google+
Hinweis: Bei verlinkten Produkten zu Shops handelt es sich um Affiliate-Links - dadurch kann meine Arbeit unterstützt werden. Die Preise der Produkte bleiben gleich, ich erhalte nur eine Händler-Provision pro gekauftem Artikel. Natürlich kann auch in jedem anderem Shop bestellt werden.

9 Comments

  1. Mir geht es genauso, ich möchte sehr gern mehr für mich selbst tun und beweglicher werden. Da ich sehr gern tanze, ist das eine tolle Art, um richtig in Schwung zu kommen und den Körper an den richtigen Stellen zu formen. Bin sehr gern dabei.

  2. Ich bin einfach faul und bräuchte dringend Motivation! Da käme so eine DVD genau richtig, da ich mich für tanzen schon immer interessiert habe.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. (Auch möglich: Abo ohne Kommentar)