Seit mich meine Tochter schon früh morgens auf Trab hält, sehe ich mein Fitnessstudio derzeit leider nur noch aus der Ferne. Früher schlief sie bis 11 Uhr aus und ich hatte den Vormittag über Zeit für mich und für Sport. Doch seit ein paar Wochen haben wir einen neuen Rhythmus und der beginnt zwischen 8 und 9 Uhr. Seitdem stehen Home-Workouts auf dem Plan und ich turne morgens im Wohnzimmer, während die Kleine auf der Spieldecke liegt und fröhlich vor sich hin plappert.

Meistens habe ich ein Zeitlimit von 15 Minuten, bevor sie quengelig wird und meine volle Aufmerksamkeit fordert. 15 Minuten ohne viel Equipment reichen tatsächlich für knackige Workouts aus. Man braucht nur die richtigen Trainingspläne und das Internet hat glücklicherweise reichlich davon. Ich habe euch meine liebsten kostenlosen Trainingspläne rausgesucht. Auf dem Smartphone abspeichern oder ausdrucken – und jederzeit loslegen. Eine Yogamatte oder ein weicher Untergrund wie ein Teppich sind empfehlenswert. Und gute Musik.

Eine paar kurze Aufwärmübungen (Warm up, z.B. wie dieses hier) sollten auch nicht außer Acht gelassen werden.

Trainingspläne für Abs / Bauchmuskulatur

abs_workout

Links: „Flat Stomach“ hier als PDF zum Downloaden oder als Pinterest Pin abspeichern

Trainingspläne für schöne Beine & einen knackigen Po

legsbum_workout

Links: Thighs & Booty Workout
Rechts: „Legs and Bum“ als Pinterest Pin abspeichern

Ganzkörper-Trainingspläne

fullbody_workout

Links: „Do Anywhere Bodyweight“ Bild direkt oder auf Website (Bild 11)
Rechts: „15 Min Workout“ hier als PDF zum Downloaden oder als Pinterest Pin abspeichern

Mehr Inspiration

Wer noch mehr Abwechslung sucht, wird besonders bei Pinterest fündig und kann dort auch sehr gerne meiner Pinnwand mit vielen Workouts namens „Fitness Workouts & Exercises“ folgen.

Als Armtraining reichen mir die Ganzkörperpläne voll aus und da ich sowieso rund um die Uhr meine Tochter auf dem Arm trage, kann man das schon als 24 Stunden Arm-Workout bezeichnen.

Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail this to someoneShare on TumblrShare on Google+
Hinweis: Bei verlinkten Produkten zu Shops handelt es sich um Affiliate-Links - dadurch kann meine Arbeit unterstützt werden. Die Preise der Produkte bleiben gleich, ich erhalte nur eine Händler-Provision pro gekauftem Artikel. Natürlich kann auch in jedem anderem Shop bestellt werden.

3 Comments

  1. Hi, vielen Danke für Deine Workout-Tipps. Manchmal bleibt uns auch keine Zeit , Sport außer Haus zu treiben, weil es die Kinder einfach nicht zulassen und wir uns dann daheim die Zeit nehmen, um uns sportlich zu betätigen.
    Danke nochmal.

    Beste Grüße Thomas

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. (Auch möglich: Abo ohne Kommentar)